FAQ – Fragen und Antworten zum Thema "Webdesign"


Häufig gestellte Fragen – Inhaltsverzeichnis FAQ:


Kosten & Preise Webdesign München

Was kostet Webdesign? Wie viel kostet eine Website?

Der Preis einer Website kann individuell sehr unterschiedlich sein. Er richtet sich nach den Anforderungen an Komplexität und gewünschter Funktionalität, sowie nach Umfang der Inhalte und Anzahl der Unterseiten. Die Darstellung, Aufbereitung und Qualität der Inhalte, gerade auch hinsichtlich der Suchmaschinen-Optimierung ist ein weiterer Faktor. Nicht zuletzt bestimmt anspruchsvolles Layout und Webdesign die Kosten.

Im Beitrag "Webdesign Preise und Kosten für eine Website" finden Sie aktuelle Preise gängiger Website-Konfigurationen.

Wie hoch sind die monatlichen Kosten einer Website?

Zu den laufenden Kosten einer Website zählt das Webhosting.
Das günstigste Provider-Paket, das ich empfehlen kann, liegt bei 6.-/Jahr (nur ein E-Mail-Postfach).
Ab 30.- pro Jahr ist richtig schneller Webspace mit Server-Standort Deutschland und excellentem Support zu haben (512MB RAM, Datenbanken UND Dateien auf SSD, kostlenloses SSL für alle Domains und Subdomains, Ökostrom).
Hosting-Pakete größerer Anbieter können sich auf über 150.- pro Jahr belaufen (bei längeren Warteschleifen).

Wonach richten sich weitere laufende Kosten und Preise einer Homepage?

Wiederkehrende Ausgaben für SEO und Anpassungen, welche nicht eigenständig durchgeführt werden können, sollten zusätzlich in Betracht gezogen werden. Gegebenenfalls sind Kosten für Backups sowie Updates kostenpflichtiger Plugins zu berücksichtigen.

Welchen Provider, Website-Hoster können Sie empfehlen?

Je nach Ihren Ansprüchen kann ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch einen geeigneten Anbieter empfehlen. Generell lässt sich feststellen, dass kleinere Provider gegebenenfalls schneller auf technische Neuerungen und fallende Preise reagieren. So wurde und wird SSL kostenpflichtig und umständlich angeboten während es bei anderen Hostern bereits einschließlich aller Sub-Domains einfach per Klick zu haben ist. Bei älteren Paketen können Nachteile durch hohe Belegung der Server entstehen. Legen Sie den Fokus auch auf Faktoren wie SSD für Datenbanken und Webspace sowie RAM für PHP-Skripte (512 MB). Weitere Kriterien:

  • PHP-Version (7.3+)
  • Speicherplatz
  • Ökostrom
  • CPU-/RAM-Auslastung der Hosts
  • Inklusiv-Domains
  • Anzahl E-Mail-Postfächer
  • 24/7/365-Support
  • Highend/Cloud Hosting
WordPress oder Joomla – Welches CMS ist für mich das Richtige?

WordPress wird mit Abstand am häufigsten eingesetzt. Ohne speziellere Anforderungen fällt die Entscheidung meist für das geeignetere Theme/Template. Unterschiede ergeben sich meist erst bei höheren Anforderungen wie der Zugriffssteuerungsliste (ACL). Bei Joomla ist Mehrsprachigkeit dabei, für WordPress sollte man 90.-/Jahr für ein Plugin einkalkulieren (ohne Plugin nur bedingt komfortabel). Einige Vergleiche beurteilen die Pflegbarkeit der Inhalte und Themes/Templates. Hier ist anzumerken, dass die mitgelieferten Editoren mit Plugins/Erweiterungen ersetzt werden können. So ist z. B. der Classic-Editor für WordPress bzw. der JCE-Editor für Joomla sehr beliebt.

Pro und Kontra Homepage-Baukasten?

Wer rechnen kann ist klar im Vorteil: Bei einer durchschnittlichen Laufzeit von 6 Jahren ist man z. B. bei 15.- pro Monat über 1000.- EUR. Nur für den blanken Kasten. Logo, Inhalte, Webdesign müssen noch eingestellt werden. Anpassungen der Technik für SEO sind zumeist nicht möglich. Zu nennen wäre auch die Flexibilität bei Erweiterungen, Plugins, ggf. Umzug etc.

Konzeption, Webdesign & Layout

Was versteht man unter der Konzeption einer Website? Wie kann ich eine eigene Homepage/Webseite erstellen?

Vor Erstellung einer Website sollte Klarheit über Ziele, Funktionen, Gliederung & Darstellung der Inhalte usw. geschaffen werden. Auch wenn während des Umsetzungsprozesses noch Ideen und Änderungen einfließen können, ist es günstiger so viel wie möglich vorab festzulegen. Nicht verzetteln, es sollten für unterschiedliche Bereiche vorzugsweise weitere, getrennte Websites in Erwägung gezogen oder zumindest klar abgegrenzte Unterseiten konzipiert werden.

  • Das Ziel definieren: Produkte verkaufen, Dienstleistung bewerben, Informationen über ein Thema publizieren etc.
  • Die Zielgruppe identifizieren: Wohnort, Altersgruppe, Berufsgruppe, Interessen, Gehalt, Geschlecht, Gesundheit, Milieu, sozialer Status, Bildungsstand, tageszeitliche Aktivität, technische Affinität, etc.
  • Das Marktumfeld analysieren: Duplikat der Angebote, Abgrenzung etc.
  • Mitbewerber Analyse: Umfang, Qualität, Darstellung der Inhalte
  • Botschaft, Marke, Logo, Ansprache, Kundenorientierung
  • Struktur der Seite & SEO: Priorisierung, Kategorien & Inhalte, Aufteilung & Layout
  • Navigation, Darstellung, Menüführung, Nutzererlebnis
  • Webdesign: Farben, Schriften, Räume, Übersichtlichkeit, UX/UI, etc.
Was bringt gutes Layout & Webdesign

Nach qualitativ hochwertigen Inhalten ist das Layout & Webdesign maßgeblich für Ihren Erfolg im Internet. Es ist Ihr digitales "Schaufenster Ihres Ladens" in Ihrer Straße. Sie haben nur Sekunden um das Interesse vorbeikommender Kunden zu entfachen. Legen Sie die Aufmerksamkeit auf den sofort beim Aufruf sichtbaren Bereich Ihrer Startseite (above the fold).

Wo kann ich eine Domain kaufen? Wie teuer ist eine Domain? Was ist ein guter Domain-Name?

Gerne unterstütze ich Sie bei Wahl und Kauf Ihrer Domain. Freie Domains können bei Providern registriert werden. Die Kosten sind bei einigen Hosting-Paketen inklusive. Einige bereits vergebene Domains können von Vorbesitzern oder Händlern erworben werden. Der Preis richtet sich nach Nachfrage, Backlink-Profil etc.

Ein guter Domain-Name ist kurz, gut zu merken, passt zu den Inhalten und enthält die relevantesten ein bis zwei Keywords. Für bessere Lesbarkeit möglichst nur ein Bindestrich verwenden. Im englischsprachigen Raum Bindestriche ganz vermeiden, ggf. für internationale Ausrichtung mehrere Versionen registrieren. Für hochwertige Inhalte und Luxus-Artikel bevorzugt auf Marke und Branding statt auf Keyword-Stuffing setzen.

Technik, Tipps & Lifehacks

Cookies, DSGVO und ePrivacy-Verordnung (ePVO) – Was ist zu tun?

Kurz und Knapp:
Die schnellste und günstigste Lösung ist alles Verzichtbare zu löschen. Nur für technische Cookies wie Login-, Warenkorb- und Session-Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Sie wollen Ihre externen Inhalte prüfen und behalten? Erfahren Sie mehr in diesem Blog-Beitrag zu DSGVO, ePrivacy-Verordnung (ePVO) und Cookies.

Hier eine Liste datenschutzrechtlich problematischer und gegebenenfalls leicht zu übersehender Punkte:

  • Schriftarten wie Google Webfonts
  • Kontaktformulare mit Einwilligung und Google ReCaptcha
  • Google Maps Karten
  • Tracking-Software wie Google Analytics
  • AMP-Webseiten
  • DNS-Prefetching
  • Statische Inhalte von einem CDN
  • Videos von Vimeo oder Youtube
  • Newsletter-Versand
  • Facebook-Like-Buttons
  • Weitere eingebundene Social-Media-Komponenten von Instagram, Pinterest, Soundcloud etc.
Warum ruckelt die Webseite im Google Chrome Browser?

Geben Sie chrome://flags ein und aktivieren Sie die Option "Smooth Scrolling" (Einstellung derzeit noch experimentell, Stand 10/2019).

On- & Offpage-SEO

Was ist SEO?

Unter SEO (englisch: Search Engine Optimization) versteht man die Optimierung (jeder einzelnen Webseite) einer Website für Suchmaschinen. Zielsetzung ist, für ein bestimmtes Schlüsselwort (Keyword) möglichst auf der ersten Seite der Suchergebnisse gelistet zu werden. SEO sollte als stetiger Prozess gesehen werden, da nach einer ersten Optimierung immer wieder auf technische Änderungen, Veränderungen der Suchmaschinen-Algorithmen, der Mitbewerber-Situation und weitere Faktoren reagiert werden sollte.

Was kostet SEO?

Die kurze Antwort: Führen Sie eine Websuche nach Ihren gewünschten Keywords durch. Analysieren Sie die Website, auf deren Position Sie mit Ihrem Internetauftritt selber gerne wären: Addieren Sie die geschätzten Kosten für diese Website inklusive der Inhalte einschließlich der Anzahl der Wörter und Bilder sowie der Erarbeitung aller ggf. auch kostenpflichtiger Backlinks.

Eine andere Antwort: Die Kosten einer Optimierung für Suchmaschienen können stark variieren. So wäre z. B. für das Keyword 'My-Coolest-24-7-Webdesign-München-Super-Hero-Guru' keine SEO nötig, da diese Wortzusammensetzung in dieser Form bis jetzt einmalig nur hier vorkommt. Suchmaschienen werden eine Webseite mit diesem Begriff derzeit von vornherein auf Platz 1 listen: https://www.google.com/search?q=My-Coolest-24-7-Webdesign-München-Super-Hero-Guru. Im Gegensatz dazu wäre SEO für das Keyword 'Arzt' für den gesamten deutschsprachigen Raum extrem Aufwendig. Eine lokale wie fachliche Eingrenzung wäre hier anzuraten, z. B. 'Hausarzt Schwabing'.

Gerne nenne ich Ihnen eine erste Einschätzung, wenn Sie mir Ihre Keywords nennen und eventuell Ihre bereits existente Domain oder Internetseite.

Wofür brauche ich SEO?

Die höchsten Platzierungen erhalten die meisten Aufrufe. Dies wirkt sich im Falle von Webshops und Dienstleistungen direkt auf den Umsatz aus. Sollte Aufgrund des Konkurrenz-Umfeldes eine sinnvolle Platzierung in den organischen Suchergebnissen (englisch: Search Engine Result Pages / SERPs) aussichtslos erscheinen, kann zusätzlich oder alternativ in Online-Werbung wie AdWords investiert werden.

Was ist der Unterschied zwischen Onpage- und Offpage-SEO?

Onpage-Optimierungen sind alle Maßnahmen, die auf Ihrer Seite und Ihrem Server vorgenommen werden können. Offpage sind z. B. Backlinks, Social-Media-Profile, Google MyBusiness etc.

Wie bekomme ich wertvolle bzw. hochwertige Backlinks?

Das Online-Branchenbuch von muenchen.de wäre z. B. ein Tipp für ein lokales Unternehmen in München. Gerne kann eine für Sie maßgeschneiderte Beratung und Recherche erfolgen.

Sind Dateiendungen in der URL nötig?

Die Dateiendungen .php, .htm oder .html bieten wenig Mehrwert für Ihre Nutzer. Für SEO sind kurze, lesbare URLs von Vorteil. Bei Änderungen sollte auf korrekte Umleitungen für Backlinks, Lesezeichen, Favoriten geachtet werden.

Wofür brauche ich https, SSL, www, Redirects, 301 Umleitungen?

Fehlerhafte Umleitungen und Verzicht auf https schaden Ihrer SEO.



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