Hervorragendes Webdesign kombiniert mit Storytelling führt zu erfolgreicher SEO
Auf den Inhalt kommt es an – TOP Bilder und Texte sind das A und O der Suchmaschinenoptimierung
Wir alle lieben das plakative Bild ganz oben auf der Startseite. Es wirkt!
Kaum ein WordPress-Theme, das darauf verzichtet. Über die gesamte Breite gezogen, als Bilderslider oder sogar Aufmacher-Video, bisweilen mit Parallax-Effekt. Dieses „Hero-Foto“ führt neben einem WOW-Effekt zu einer für Suchmaschinenoptimierung (SEO) zwingend notwendigen Verweildauer. Selbst gelegentliche Besucher dieser Seite werden ein spektakuläres Bild eine Weile betrachten und bestenfalls auch zum ersten Textinhalt scrollen. Durch den längeren Aufenthalt werden Suchmaschinen diese Seite für den verwendeten Suchbegriff als relevant einstufen. Sehr kurze Besuche einer Seite, bei denen der Besucher sofort zur Suchmaschinen-Trefferliste zurückkehrt, führen zu einer hohen Absprungrate. Zu kurze Seitenaufrufe bewirken für den verwendeten Suchbegriff in der Relevanz eine Herabstufung der jeweiligen Seite!
Geht es auch ohne Bild?
Wir können es ja mal anders versuchen: Mit STORYTELLING. Sie sind schon mitten drin! Da Sie bereits bis hier gelesen haben, sogar schon eine ganze Weile. Wer eine gute Geschichte zu erzählen hat, wird auch beim Ranking punkten, denn „Content is King“! Hochwertige Texte werden nicht nur Ihre Besucher fesseln sondern auch eine SEO-relevante Verweildauer bewirken. Und man kann Storytelling natürlich auch mit dem allseits geliebten „Hero-Bild“ verbinden. Ein ansprechendes Webdesign, zusammen mit einem griffigen Slogan und redaktionell auf Ihre Zielgruppen ausgerichtete SEO-Texte sind somit unerlässliche Maßnahmen für eine erfolgreiche SEO.